LogoLC_klein

 

Ehren
Ursula_EM

Dr. Ursula Kirchner
LC Brasilien

leaders_port_EM

3 LC Leiter-innen
LC Portugal

Irmgard1

Irmgard Nanni
LC Recklinghausen

Manfred_EM

Manfred Eberhard
LC Schweden

Brigitte_EM

Brigitte Kottwitz
LC Frankfurt

Nob_Sol

Norbert Hagen
LC Solingen

Barbel_EM

Bärbel Sill
LC Hanau

Ursu_Sch

Ursula Schütze
LC RE

Chri_o

Chrio
LC Recklinghausen

Heinrich

Heinrich Jung  +
LC RE

Erich_1

Erich Konetzka
LC RE

lachen in Solingen

Erika Konetzka
LC RE


Ursula KirchnerFrau Professor Dr. Ursula Kirchner, Brasilien

Am Donnerstag, 19. Juli 2007 besuchte uns Frau Prof. Dr. Ursula Kirchner. Sie zeigte uns auf anschauliche Art, wie sie in Belo Horizonte, Brasilien, mit den Mitgliedern ihrer Gruppe Lachyoga praktiziert. Seit ihrem Besuch ist sie Ehrenmitglied in unserem Lachclub - darüber freuen wir uns. Nach dem Lachen erzählte sie uns Interessantes über den Weg des Lachyoga in Brasilien und zeigte uns dabei erläuternde Videos.
Schließlich vereinbarten wir, unserer Freundschaft zu den Mitgliedern des Clubs in Brasilien dadurch Ausdruck zu verleihen, dass wir anlässlich künftiger Lachtreffen unser Lachen nach Brasilien auf die Reise schicken.
Zur Website von Frau Dr. Kirchner

Lachen überwindet Grenzen ... unser schwedischer Lachbruder Manfred war bei uns zu Besuch ...

Grafik0024


... am Mittwoch, 24. 10. 2007 war Manfred Eberhardt, ein schwedischer Lachclubleiter, in unserer Gruppe zu Gast. Seit Jahren bestehen sehr gute und freundschaftliche Kontakte zu ihm. Manfred lernte schon im Jahr  1999 in der Humorkirche in Wiesbaden das Lachyoga kennen. Er unterhält gute Kontakte zu einer Anzahl deutscher Lachclubs (Frankfurt, Freiburg, Recklinghausen, Rheinau, Schildau, Wiesbaden). Sehr häufig nahm er auch an Gipfeltreffen der Deutschen Lachbewegung teil.
Manfred konnte zuletzt im Mai dieses Jahres 16 Mitglieder deutscher Lachclubs, davon allein 6 aus dem hiesigen Raum, für eine Woche in Överlida, Schweden  willkommen heißen.
Bereits im Jahr 2001 organisierte er für Mitglieder deutscher Lachclubs eine “Elchsafari” nach Schweden. Aus Dankbarkeit und Freude haben wir ihn zu unserem Ehrenmitglied ernannt.

Siehe dazu auch Bericht in der Recklinghäuser Zeitung vom 26. 10. 2007

 

Bild0745

Am Donnerstag, 14. 04.2011 konnten wir Manfred als Gast willkommen heißen

RZ_13_04_11

Recklinghäuser
Zeitung vom 13. 04. 11

Bärbel Sill besucht uns ....

Bild0540Am 13. März 2008 besuchte uns Frau Bärbel Sill, die LMeld_RZeiterin des Lachtreffs Hanau.
Sie hatte im Jahr 1998 in der Humorkirche Wiesbaden das Lachyoga kennen gelernt. In 2003 ließ sie sich zur Lachtrainerin ausbilden.
Bärbel Sill trifft sich mit ihrer Gruppe morgens  im Staatspark Wilhelmsbad in Hanau. Der Slogan der Gruppe lautet:

         “Hanau und Umgebung lacht
 von Siebenuhrsieben bis Achtuhracht”.

Anlässlich ihres Besuchs erklärten wir Bärbel zum Ehrenmitglied unserer Gruppe.  Zur Website von Frau Bärbel Sill

Ehrenmitgliedschaft für die Leiter
des portugiesischen Clubs “Escola do Riso

EhrM_J
Bild:Robert heftet Jörg den
Button unseres Clubs an
Die im Juni 2008 von “Lachclub.info” durchgeführte Lach-Reise nach Portugal hat dazu geführt, dass zu vielen Menschen in diesemleaders_port Club gute freundschaftliche Bande gewachsen sind. Der “Clube do Riso de Portugal” wird von Joanne Gribler - (Ana Banana), Jörg Helms, Catarina Marques geleitet. Aus Dank für die gute Betreuung und Führung während unserer Reise verliehen wir ihnen die Ehrenmitgliedschaft unseres Lachclubs.

Lachen überwindet Grenzen


Brigitte Kottwitz (Lachclub Frankfurt)

Anlässlich der Portugalreise im Juni 2008 ernannten wir Brigitte Kottwitz, die Leiterin des Frankfurter Lachclubs I, zum Brig_SonneEhrenmitglied in unserer Lachgemeinschaft.
Zu ihr hatten sich vor Jahren von Recklinghausen aus die ersten
Kontakte entwickelt … sie machte Mut und gab Zuspruch. Und so hat sie auch an der Gründung unseres Lachclubs einen Anteil.
Wir fühlen  uns in Freundschaft mit den Frankfurter Lachgeschwistern verbunden.
Anlässlich der Schwedenreise in 2007 wurde der bestehende Kontakt auf eine breitere und festere Grundlage gestellt - auch hieran hat Brigitte Anteil. Und so stellen wir fest, dass sich Brigitte um unsere Lachgemeinschaft verdient gemacht hat.
Liebe Brigitte!

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln
und sorge dafür, dass dieses Lächeln im Laufe des Tages
zu einem froh machenden Lachen für dich und andere wird!

Dies alles wünschen dir deine Recklinghäuser Lachgeschwister

Ursula Schütze (vom Lachclub Recklinghausen)

Ursu_Bab

Ursula als Baby

Am 22. Oktober 2009 feierte Ursula Schütze ihren 90. Geburtstag. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern unserer Gruppe. Von Mai 2003 bis zu ihrem 90. Geburtstag hat sie exakt 103 mal an unseren Treffen teilgenommen.
Mit ihrem fröhlichen  Wesen, der Bereitschaft zum  spontanen Lachen und mit ihrer Herzlichkeit  hat sie längst unser aller Herzen „im Sturm“ erobert. Dafür danken wir ihr.

Ursu_heut

Ursula an ihrem
90. Geburtstag

Ursu_Butt

Als kleines Zeichen unseres Dankes haben wir Ursula an  ihrem 90. Geburtstag zu unserem Ehrenmitglied ernannt. Wenn Ursula einmal nicht da ist, fehlt sie uns.
Getreu dem Motto „Lachen hält gesund“ wünschen wir ihr von Herzen häufiges Lachen - und damit zugleich Gesundheit und Lebensfreude!

Wer morgens nüchtern dreimal schmunzelt,
des mittags nicht die Stirne runzelt
und abends lacht, dass laut es schallt,
wir über hundert Jahre alt

Recklinghäuser Zeitung:

Hinw_Zeit_Art

zum Zeitungsartikel

Bild0726

Am 29. 10. 2009 feierte
unsere Lachfamilie
das Geburtstagskind

Bild0727

Am 20. 10. 09 feierten wir außer Ursula noch weitere 4 Geburtstagskinder:
Links von Ursula Ortwin und Renate, rechts von ihr Christa und Maximilian

 

Heinrich Jung + (vom Lachclub Recklinghausen)

Bild0771Am 2. Oktober 2011 feierte Heinrich Jung den 90. Geburtstag. Leider war er an diesem Tag krank, so dass wir nicht mit ihm Bild0772gemeinsam feiern konnten. Wir dachten an ihn während unseres Treffens und schickten ihm mit guten Wünschen unser Lachen.
Heinrich liebt “das Wort” und so verfügt er über einen reichen Schatz an Zitaten und Lebensweisheiten. So ist es uns (aber wohl auch ihm) immer eine besondere Freude, wenn er im Rahmen von Feiern unserer Gruppe Verse oder Gedichte vorträgt.
Durch seine feinsinnige, behutsame und gelegentlich “verschmitzte” Art hat Heinrich bei uns zahlreiche Freundinnen und Freunde gefunden. An seinem 90. Geburtstag wurde er unser Ehrenmitglied.
    Heinrich starb am 1. März 2012

 

Erich Konetzka (vom Lachclub Recklinghausen)

 

Am 14. Juni 2012 feierte Erich seinen 91. Geburtstag. Er folgte vor knapp einem Jahr seiner Frau Erika, die seit vielen Jahren Mitglied in unserer Gruppe ist und die schon häufig an Gesundheitsmessen und anderen Aktivitäten teilgenommen hat.

Wir freuen uns, dass nun die Beiden regelmäßig mit uns lachen.
Erich ist Ehrenmitglied unserer Gruppe

Bild0816

Erika und Erich feierten am 06. Mai 2012
mit uns den Weltlachtag

Irmgard Nanni (vom Lachclub Recklinghausen)

Irmg+Loewe

 

Seit dem 1. April 2004 kommt Irmgard regelmäßig zu unseren Treffen. Sie hat sich von Anfang an an unseren Aktivitäten beteiligt, war mit dabei, wenn es darum ging, an Gesundheitsmessen oder anderen Ereignissen teilzunehmen. Häufig hat sie die Organisation unserer Feste “federführend” übernommen.

Dafür, liebe Irmgard, danken wir dir herzlich und übertragen dir zum 10. Geburtstag unserer Gruppe die Ehrenmitgliedschaft.

Irmgards Lieblings-Lachübung ist das Löwenlachen

Norbert Hagen (Leiter des Lachclubs Solingen)

 

 

Norbert Hagen ist ein guter Freund unserer Gruppe.
Anlässlich der Solinger Gesundheitsmesse “Vitalia” lernten wir einander kennen und schätzen.
Seit Mai 2009 leitet er mit gutem Erfolg den Lachclub Solingen.
Lieber Norbert, am 20. Juni 2013 feierten wir den 10. Geburtstag unserer Gruppe. An diesem Tag  haben wir dir die Ehrenmitgliedschaft unserer Gruppe verliehen. Wir danken dir für deine Freundschaft.

Nor_so

Chrio (Lachyogaleiter und Mitglied des Lachclubs Recklinghausen)

Chr_io

Seit April 2004 kommt Chrio in unsere Gruppe. Häufig leitet er Lachübungen an.
Im Mai des Jahres 2012 organisierte er für uns in Recklinghausen den Weltlachtag.

Lieber Chrio, ohne deine Aktivitäten mit und für uns hätte es manches Lachen weniger gegeben.
Wir danken dir dafür.
Am 20. Juni 2013 feierten wir den “zehnten Geburtstag” und übertrugen dir  während der Feier des 10. Geburtstags unserer Gruppe die Ehrenmitgliedschaft.

Erika Konetzka (vom Lachclub Recklinghausen)

Erik_Fot

Erika und Erich Konetzka

Am 31. August 2013 feierte Erika den 90. Geburtstag - und wir feierten diesen Tag während unseres Lachens am 12. September mit ihr. Zu diesem Zeitpunkt war sie über 9 Jahre Mitglied in unserer Gruppe.

Erika ist seit dem 12. September unser  Ehrenmitglied