Uesch_Zeisig

 

Hinweis:
Bei dem auf dieser Seite vorgestellten Vogel bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es sich um einen Zeisig handelt. Im Vergleich zu den Bildern, die ich in der Literatur gefunden habe, ist das Gefieder sehr hell.
Es würde mich freuen, wenn ich hierzu eine Nachricht von jemand bekäme, der mehr weiß. Danke!

Bild1075

Diese Vogelart ist bei mir kein “Stammgast” - ich vermute, dass die Vögel während der Durchreise bei mir einen Zwischenstop eingelegt haben. In der Literatur steht, dass es sich beim (Erlen-)Zeisig um einen “Teilzieher” handelt.
Die Bilder sind am 26. März 2016 entstanden.

Bild1074
Bild1076
Bild1078
Bild1077
Bild1079
Bild1080
Bild1081
Bild1101

Der Erlenzeisig ist - ähnlich wie der Fichtenkreuzschnabel - ein unsteter Vogel. Er lässt sich bevorzugt dort nieder, wo das aktuelle Samenangebot gute Aufzuchtsmöglichkeiten für die Jungen verspricht. In der Schweiz brütet er in schwankender Zahl vor allem in den Fichtenwäldern der Alpen und des Juras. In Jahren mit reichlicher Fichtensamenproduktion fallen eifrige Sänger schon im Vorfrühling auf.(Text und Vogelstimme von vogelwarte.ch)