Ueschr_Sperling
Bild1099

Haussperling - Weibchen links / Männchen rechts

Bild0879 Bild01007
Bild1012

“Hmmm .... mit wem bade ich heute .... mit ihm oder aber mit ihr .... “

Bild1011

Badevergnügen

Bild1047

bequemes Trinken?

 

Sperlinge sammeln Nistmaterial

Bild1095

Sperling mit Schnurrbart

Bild1097

geglückter Start

Bild1098

... “jetzt aber nix wie weg ...”   :-))

Bild1096

volle Ladung

Bild1094

während der Sperling rechts oben startet, ist der Vogel links  gerade erst gelandet

Diese Fotos wurden von einem Freund gemacht.  Er beobachtet seit Jahren, dass Sperlinge scheinbar auf den Augenblick lauern, wenn im Frühjahr sein Hund draußen auf der Wiese geschoren wird. Dann ist für die Vögel dort die Zeit gekommen, möglichst viel von den abgeschnittenen Haaren von der Wiese zu ergattern. 

Diese Bilder habe ich am 1. Mai 2016 aufgenommen.
Ich erkannte nicht sofort, dass es sich bei dem gefütterten Tier um einen Jungvogel handelte. Ich hätte nicht geglaubt, dass um diese Jahreszeit (bei nächtlichen Temperaturen “um Null”) schon “fertige” junge Vögel unterwegs sind.
Im Unterschied zu diesem Haussperling haben “meine” Kohlmeisen erst vor wenigen Tagen mit dem Füttern begonnen.

Bild1119

die gesamte Sperlingsfamilie ist zum Essen gekommen

 

Bild1124