Gimpel_Ueschr
Bild1086

Schon öfters hatte ich den Dompfaff in meinem Garten entdeckt, leider hatte ich da keine Kamera zur Hand.

Die ersten Bilder sind am 8. April 2016 entstanden.

Dompfaff-Männchen

Bild1087
Bild1088 Bild1089
Bild1090 Bild1094

Dompfaff-Paar

Inzwischen habe ich beobachtet, dass Männchen und Weibchen häufig gemeinsam zur Futterstelle kommen - dort fressen sie am liebsten Sonnenblumenkerne, die sie mit ihrem starken Schnabel “zermalmen”. Dabei fallen regelmäßig Teile der Kerne zu Boden, andere haften  am Schnabel.

Bild1091
Bild1093

Dompfaff-Weibchen

Paarbildung (nach Schäfer / Kellerwald):
Nach der Jugendmauser findet ein wichtiges Ritual statt, dies ist für die spätere Paarbildung sehr wichtig. Treffen sich zwei Gimpel verschiedenen Geschlechts, so wird das Weibchen mit aufgerissenem Schnabel und aufgeblusterten Bauchgefieder auf das Männchen zufliegen. Das Männchen als Auserwählter weicht bei Interesse vorsichtig zurück. Bei Desinteresse fliegt er schnell weg. Das interessierte Männchen versucht seinerseits mit zum Weibchen hingedrehten Schwanz und ebenfalls aufgeblusterten Brustgefieder den Weg zu verkürzen, solange bis das Weibchen die Feindseligkeiten einstellt. Sollte das Männchen mit Desinteresse nicht die Flucht ergreifen und nicht die Gestiken erwidern, so wird es richtig attackiert.  Hierbei hat es schon oft tote Männchen gegeben, da diese Hemmungen haben, Weibchen anzugreifen
.