Ueschr_Amsel
Bild0881 Bild0882

Die Amsel (links das Männchen, rechts das Weibchen) war während des ganzen Winters unser Gast

Vogelbad

Bild0888
Bild0946

Die Amsel ist nicht scheu und kommt daher auch gern
 ins Wohnzimmer, wenn sie sich dort Lohnenswertes erhofft

Bild0894
Bild0981
Bild0982
Bild0984
Bild0934 Bild0933

links: still und artig wartet die junge Amsel im Rhododendron ... bis endlich Amsel-Papa mit Essen kommt
denn Katzen lauern schließlich überall

Bild0935

Vater und Tochter

Bild0936
Bild0985

“Mein” zerzaustes Amselmännchen

Bild0955
Bild0956

Einige Wochen war “mein” Amselmännchen verschwunden. Als es zurück kam, sah es sehr zerzaust aus. Ich grüble noch heute, was ihm wohl widerfahren sein könnte ... Katze ... Greifvogel .... ? 
Hinweis: Das Gefieder ist trocken, der Vogel sieht zur Zeit immer so aus. Dabei ist er  nach wie vor sehr zahm, kommt ganz nah an mich heran, um “seine Rosine” zu holen.
Da hoffe ich auf die nächste Mauser (Herbst?), damit er im kommenden Winter durch sein Federkleid vor Kälte geschützt ist und dass er  im kommenden Frühjahr wieder (s)ein Weibchen finden möge!
Meine Frage in dieser Angelegenheit  an den Experten für Ornithologie, Herrn Professor Peter Berthold, wurde wie folgt beantwortet:
“Das struppige Amselgefieder zwischendurch ist normal – Abnützung vor der Mauser!”. Dankeschön für die Antwort!  Nun bin ich beruhigt!
Besonders überrascht war ich, als ich feststellte, dass das Amselmännchen zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Familie gegründet hatte, hierzu im folgenden noch einige Bilder:

Bild0979

Amselmännchen mit einem Wurm
für sein Junges aus der 2. Brut 2015(unten)

Bild0965
Bild1000

 das selbe Männchen am 03. 10. 15

Bild0966

Diese junge Amsel hat am 19. August 2015 das Nest verlassen. Ich hatte bisher nicht gewusst, dass zu dieser Zeit noch Jungvögel flügge werden.
Vater dieses Amselkindes ist übrigens  das weiter oben vorgestellte “zerzauste”  Amselmännchen. Sein Aussehen  hat sich übrigens noch nicht verändert. Hoffentlich überlebt es mit diesem dürftigen Federkleid den Winter! ....

Der junge Vogel hat sich übrigens prächtig entwickelt, er wird immer noch vom Männchen versorgt.
Auch das Federkleid des Männchens sieht ein wenig besser aus. Allerdings kann man auf einigen der Bilder gut erkennen, dass im Bereich des Halses noch eine Menge Federn fehlt.
Die Bilder sind am 6. und 8. September 2015 entstanden.